German Chinese (Simplified) English French Russian Spanish

Hard & Soft Skills im Management

Hard & Soft Skills umfassen notwendige Fähigkeiten und Kenntnisse des Managements, die für den Unternehmenserfolg unabdingbar sind.

Denn nicht jeder gute Rennfahrer könnte auch ein guter Manager für den gesamten Rennstall sein, weil es neben speziellen Kenntnissen auch immer Management-, Führungs-, Organisations- und Vertriebsfähigkeiten bedarf.

Die zur Führung eines Unternehmens notwendigen Hard & Soft Skills sind in ihrer theoretischen Abhandlung nicht eindeutig und abschließend definiert. Außerdem bestehen Schwierigkeiten in einer eindeutigen Messbarkeit und Ausprägung.

Folgende Tabelle soll einen Überblick über gängige Hard & Soft Skills vermitteln.

Hard Skills

Soft Skills

Buchhaltungskenntnisse Selbstmotivationsfähigkeit
Preiskalkulationskenntnisse Problemlösungsfähigkeiten
Grundkenntnisse in Vertrags-, Gesellschafts-, Handels- und Arbeitsrecht Fähigkeit, Entscheidungen in Stressitationen treffen zu können
Personalführung, Grundkenntnisse in Personalpsychologie Fähigkeit, Prioritäten zu setzen
gutes Zeitmanagement Affinität für Geld
Marktkenntnisse, Marktdynamik Ethik und Moral
Branchenkenntnisse Teamfähigkeit
Kommunikationsfähigkeiten Selbstdisziplin
Präsentationsfähigkeiten Visionär
Studium oder solide Kenntnisse in Wirtschaftswissenschaften  

wiwischaft®

Wer ist online

Aktuell sind 109 Gäste und keine Mitglieder online

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Datenschutz