German Chinese (Simplified) English French Russian Spanish

Ziele des Marketing Researchs

Das Hauptziel des Marketing Researchs (Marktforschung) ist die Informationsbereitstellung für den Marketingmanager. Dieser verwendet die Informationen, um fundierte Marketingentscheidungen zu treffen und festgelegte Ziele zu erreichen.

Die Zwecke und Ziele des Marketing Researchs sind:

1. Ein qualifiziertes Feedback von Kunden zu bestehenden Produkten zu erhalten. 

2. Kundenwünsche, Kundenbedürfnisse und Kundennutzen in Erfahrung zu bringen. 

3. Informationen über die Kunden und Zielgruppen zu sammeln, z. B. Einkommen, Alter, Verhalten. 

4. Die Anzahl und Art der Wettbewerber herauszufinden, sowie ihre Stärke und Schwächen zu analysieren. 

5. Die Reaktion der Händler auf die Richtlinien des eigenen Unternehmens ermitteln. 

6. Bewertung der Bekanntheit, Image und Ruf des Unternehmens auf dem Markt. 

7. Schwachstellen oder Fehler im aktuellen Marketingkonzept aufdecken, bzw. das derzeitige Marketingkonzept bestätigen. 

8. Identifizierung neuer und verwandter Märkte. 

9. Alternative Nutzung und Nutzungsmöglichkeiten von vorhandenen Produkten erfahren. 

10. Ermittlung der Kosten für die Vermarktung eigener Produkte. 

11. Mitarbeit, neue Produkte auf den Markt zu bringen und bestehenden Produkte zu verbessern. 

12. Auswahl geeigneter Vertriebskanäle und Erprobung der Wirksamkeit dieser Vertriebswege über Testmärkte. 

13. Auswahl geeigneter verkaufsfördernder Maßnahmen und Erprobung der Wirksamkeit der Verkaufsförderung. 

14. Entwicklung differenzierter Werbemaßnahmen und Veröffentlichung in ausgewählten Medien unter Berücksichtigung der Gesamtwirkung und Kostenstruktur. 

15. Unterstützung des Marketingmanagers bei der Entscheidung über Produktmerkmale, Produktänderungen, Verpackung, Design, Zusatzfeatures, Preisdifferenzierungen, Markendarstellung. 

16. Sammlung, Aufbereitung und Bereitstellung von Informationen an das Management als Grundlage für Ziele, Pläne und Strategien. 

17. Prognose des Marketingbudgets. 

18. Prognose der Absatzmengen und Umsätze.

wiwischaft®

Wer ist online

Aktuell sind 121 Gäste und keine Mitglieder online

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Datenschutz